Weltpremiere „ Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik“
Gloria Palast München – 02. November 2015
1956, also vor fast 60 Jahren, fand im Gloria Palast München die Premiere der ersten Filmfassung der Erinnerungen von Maria Augusta von Trapp statt. Heute kehrten diese Erinnerungen hierher zurück. Weltpremiere des Remakes „Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik“. Die Rolle der Maria Augusta Kutschera, welche die 2. Ehefrau des Witwers Kapitän Georg von Trapp wurde, spielte 1956 Ruth Leuwerik. Die neue Besetzung kennen sicherlich die meisten Zuseher eher aus der Musikbranche: Yvonne Catterfeld.
Und so waren sie alle gekommen: Nationale und internationale Stars auf dem roten Teppich und deren Gäste. Eliza Bennett (Agathe von Trapp – jung), Matthew Macfadyen (Georg von Trapp), Yvonne Catterfeld (Maria Augusta von Trapp), Annette Dasch (Lotte Lehmann), Cornelius Obonya (Konrad), Robert Seeliger (Marcus von Trapp), Barbara Maria Messner (Mathilde), Bettina Mittendorfer (Mutter Trapp), Ben Verbong (Regie), Herbert G. Kloiber (Produzent) und Rikolt von Gagern (Produzent). Als Gäste gingen unter anderem über den roten Teppich:
Isolde Barth, Jutta Speidel und Gernot Roll.
Der Zusatztitel des Films „Ein Leben für die Musik“ und bekannte Gesangsgrößen wie Yvonne Catterfeld und Annette Dasch machten es spannend, wie diese Filmfassung umgesetzt worden war. Die amerikanische Fassung sowie das Musical, welches mit „The Sound of Music“ erst vor ein paar Wochen in der Felsenreitschule Salzburg 50-jähriges Jubiläum feierte, hebt diesen Bereich der Musik hervor. Die deutsche Fassung läuft unter dem Genre „Drama“.
Gedanken zum Film:
Gleich zu Beginn: Nein, die Musik war weder Mittelpunkt noch wurde dieser Bereich besonders hervorgehoben. Eher am Rande gab es hier und da mal ein wenig Gesang, am Schluss wurde kurz die hohe Anzahl an goldenen Schallplatten gezeigt.
Der Film ist der Rückblick von Agathe von Trapp in ihre Jugendzeit, welche sie ihrer Großnichte erzählt. Weihnachten in den USA an einen kleinen Vorstadtbahnhof. Inhaltlich wird hauptsächlich die Heimatverbundenheit der Familie gezeigt (Dirndl ist einziges Kleidungsstück welches getragen wird) und deren Vertreibung durch die Nazis und dem Leben heute in den USA. Der Film hat wenig Höhen und Tiefen. Gleichmäßige Emotionen ziehen sich vom Anfang bis zum Ende. Viel Tränen, wenig Freude.
Für Kinogänger, die einfach einen ihrer Stars sehen wollen, Heimatfilme lieben und gerne ins Kino gehen, für die sei „Die Trapp Familie“ empfohlen. Andere, die sich von einem Film mehr erwarten, sollten sich einen anderen Film aus dem großen Angebot der Kinobetreiber heraussuchen.
Kinostart in Deutschland ist am 12. November 2015.
Hier geht es zur umfangreichen Fotogalerie des Abends
Am roten Teppich auf Youtube
© Fotos und Bericht: Erika Urban
News:
Tollwood
Sommer-Festival
Termine 2025
der Musik-Arena
Tollwood 2024 ist zu Ende. Doch
die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
BAP, Spider Murphy Gang, Samu Haber,
Elements of Crime, Amistat,
Suzi Quatro ..... und es werden immer
mehr.
------------------------------------------------
Deutsches Theater München
Die Musik ist hier zu Hause.Spielzeit 2024 / 2025
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.
Informationen und Tickets
------------------------------------------------
Spielzeit 2024/2025
Das Stadttheater Fürth stelltStadttheater Fürth
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen.
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------
Spielzeit 2024/2025
Die Spielzeit 2024/2025 bringtGärtnerplatztheater
München
wieder viele alte und neue
Highlights.
Auch "Les Misérables" kehrt
zurück und vieles vieles mehr ......
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------