Home2015Heimatsound Spezial - BR Studio 2

Heimatsound Spezial - BR Studio 2

Heimatsound Spezial
Heimatsound Banner
CD - Release-Konzert am 03. Juni 2015

 

Es gibt Abende, die gehen einfach nahtlos in die Musikgeschichte ein.
Der 03. Juni 2015 war so ein Abend und fand im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks in München statt. Die 2. Doppel-CD der Erfolgsserie des Bayerischen Fernsehens und des Rundfunksenders Bayern 2 wurde aus der Taufe gehoben: Heimatsound Vol.2. Gab es zum ersten Album noch ein Fest in kleiner Runde, wurde für diesen Abend das Konzert „Heimatsound Spezial“ aufgezeichnet und ging in einem Lifestream hinaus ins Netz. Für die Studiomoderation ging Claus Kruesken von der Bayern 2-Musikredaktion auf die Bühne. Durch die Sendung leiteten die Moderatoren Dagmar Golle (Heimatsound Bayern 2) und Sebastian Horn (Heimatsound BR). Auch Frederik Mayet, Pressesprecher des Oberammergauer Passionstheaters, in dem auch dieses Jahr wieder das Heimatsound Festival stattfindet, wurde begrüßt. Wer allerdings für dieses Event, Anfang August, noch Tickets möchte, wird enttäuscht. Es ist ausverkauft, schon seit Wochen.

Heimatsound steht für Songs bekannter, langjähriger Musiker und Bands sowie für Newcomer, aus Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz. So manch ein Talent wurde hier schon entdeckt. Beim diesjährigen Heimatsound-Wettbewerb wurden sogar zwei Preisträger gekürt, die an diesem Abend ebenfalls auf die Bühne gingen: Der Erstplatzierte,
Hundling, bestehend aus alten Hasen in neuem Gewand, gegründet von
Phil Höcketstaller. Endlich wieder eine Blues und Rock´n Roll Band in bayerischer Mundart.
Die Zweitplatzierten, Paul Istance and The Magic Mumble Jumble, 7 hervorragende Musiker um den Namensgeber Paul Istance, zeigten auf der Bühne nicht nur einen eigenen Sound sondern auch ihre grenzenlose Freude am Leben und der Musik. Sie lassen sich nicht in Schienen pressen und der BR schwitzte sicherlich als Paul sich eine Menge Gäste zum Tanzen auf die Bühne holte. „Home“ – ein Song, der jeden einzelnen ausfüllte. „Home is were my heart is“ – Heute war jeder im Studio 2 zu Hause.
Eröffnen durfte den Abend Claudia Koreck, seit Jahren fester Bestandteil der Szene, hat sich diese Freude an der Musik nie nehmen lassen. Ihre Lieder oft tiefgründig, versprüht sie doch eine Fröhlichkeit die ansteckt.
Willy Michl, Urgestein Münchens, durfte an diesem Abend auch nicht fehlen mit seinem Lied „Isarflimmern“, aber auch seinen neuesten Song „Der Seher“ stellte er dem Publikum vor.
Als letzter Gast ging Hans-Jürgen Buchner auf die Bühne und setzte sich ruhig an den Flügel. Er erzählte die Geschichte seines Kampfes um die letzten 70 km freifließende Donau und der Begegnung mit „König Horst“.
„What a wonderful world“ mit dem bayerischen Text fürs Donaulied. Man hörte nur die Worte des Liedes und die Melodie kommend vom Flügel, als würden die
ca. 160 Leute im Studio die Luft anhalten.
Am Schluss kamen alle noch einmal auf die Bühne und sangen gemeinsam
„Sag mir wo die Blumen sind“. Gänsehaut pur, die auch auf dem Nachhauseweg nicht ganz wegging. Doch für die Gäste im Studio 2 war dieser Abend noch nicht zu Ende. Zugabe! Einstudiert war nichts mehr, aber wer Musik so liebt wie diese Künstler auf der Bühne, die jammen einfach noch ein wenig mit ihren Gästen, Claudia Koreck und Hans-Jürgen Buchner tanzten gemeinsam auf der Bühne.

Der Abend ist vorbei - aber das Gefühl bleibt.

In der Nacht auf den 06. Juni 2015 wird „Heimatsound Spezial“
von 0:55 bis 1:55 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Einzelne Lieder des Abends finden sich auch auf dem Youtubekanal von Heimatsound.

Heimatsound ist ein Konzept, das mehr als aufgeht. Auf Bayern 2 findet diesen Monat die 100. Sendung mit Dagmar Golle statt. Heimatsound auf BR, aufgezeichnet im Club Strom München, gab es bereits über 40 Mal und ist schon lange nicht mehr wegzudenken. Das Festival in Oberammergau geht in die 3. Runde. Heimatsound wird bleiben und sich weiterentwickeln – und das ist gut so.

Einige Momente, eingefangen auf Fotos, findet ihr HIER !

Die CD hierzu ist eine gelungene Mischung und seit dem 05. Juni 2015 erhältlich. Sie ist eine Reise mit alten Songs durch die Jahre bis ins Heute mit ihren neusten Bands und Liedern.

Bis zum 17. Juni 2015 verlosen wir 3 Heimatsound-Doppel-CDs.
Was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr mit einem KLICK.

 

© Foto und Bericht: Erika Urban

 

Veranstaltungen:

News:

         Tollwood
    Sommer-Festival 
    Termine 2022 der
           Musik-Arena

Viele Termine für 2022 bereits online.  

 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2021 / 2022

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2021/2022
Gärtnerplatztheater
München

Spielzeit 2021/2022 mit vielen
Premieren und Spielzeitpremieren.
Das Ticketangebot wird erhöht !!!!!

www.gaertnerplatztheater.de


Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Tecklenburg 2022

Gezeigt werden die Hauptmusicals
"Sister Act" und "Der Besuch der
alten Dame" sowie das Kindermusical
"Der Zauberer von OZ".
Der Vorverkauf startet am
16. November 2021 um 10 Uhr.


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang