Home201520. St. Patrick´s Day München

20. St. Patrick´s Day München

 20. St. Patrick´s Day in München. 

Journey Banner Parade Banner Greening Allianz

Wenn bayerische Iren und irische Bayern feiern !

Großes Jubiläumsjahr in München: Zum 20. Mal fanden die Feierlichkeiten zum irischen Feiertag St. Patrick statt. 1996, als alles begann und Chairman und Präsident des
Deutsch-Irischen Freundeskreises Bayern e.V. Paul Daly, Grand Marshal Frank McLynn und Alison Moffat die erste Parade organisierten, gingen alle davon aus, das ca. 300 Leute kommen würden.
Es wurden über 3.000. Heute sind es bis zu 25.000 die an der Parade teilnehmen.

Doch bereits am 13. März 2015 war das erste große Highlight des Jahres:
Journey to Ireland im Amerikahaus am Karolinenplatz in München. Angekündigt wurde diese Show als Tanz- Und Musikshow der Spitzenklasse. Aber es war viel mehr. Shane McAvinchey hatte eine Idee und Paul Daly ermöglichte es ihm diese umzusetzen. Die Geschichte Irlands im 19. Jahrhundert und wie sich die Tradition bis heute in die Seelen der Iren eingeprägt hat. Voller Stolz und Sehnsucht erzählt von Gerard Byrne, getanzt von Paula Goudling, Shane McAvinchey und weiteren neun grandiosen Tänzern. Sechs Musiker und Sängerin Rosena Horan untermalten diese gelebte Geschichte Irlands. Ein wunderbares Konzept ging auf. Beide Vorstellungen, auch die am folgenden Tag, dem 14. März 2015, waren restlos ausverkauft und hinterließ Zuschauer die hofften, dass dieses wunderbare Stück irgendwann noch einmal den Weg auf eine Bühne findet.

Fotogalerie Journey to Ireland     Youtube Journey to Ireland - Impressionen

15. März 2015 – um 12:00 Uhr begann die Parade von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz. Das Wetter war gut aber der Wind kühlte die Temperaturen herunter. 15.000 Leute ließen sich davon nicht abhalten diesen Tag zu feiern. Schottische Dudelsackmusik erklang auf der Schwabinger Flaniermeile. Die vielen Ehrengäste hatten sich in den Kutschen gemütlich gemacht und feierten fröhlich mit. Oberbürgermeister und Schirmherr der St. Patrick´s Day Parade und seine Frau Petra Reiter freuten sich sichtlich darüber das erste Mal dabei zu sein. Vor genau einem Jahr war er nicht so entspannt, meinte er lächelnd, war es doch der Wahlsonntag zum Oberbürgermeister von München. Und er zeigte nicht nur als Oberbürgermeister Qualitäten sondern auch als Redner und Musiker. Paul Daly holte sich Dieter Reiter für zwei Duette an das Mikrofon. Gemeinsam, mit ihren Gitarren, sangen Sie die irischen Lieder „Whiskey in the Jar“ und „The Wild Rover“. Gefeiert wurde noch lange, mit irischer Musik, Guinness und einigen Ausschnitten von „Journey to Ireland“.

Fotogalerie Parade          Youtube 20. St. Patrick´s Day München - Impressionen

Greening zum St. Patrick´s Day am 17. März 2015

Weltweit wurden wieder an diesem Tag, an dem in Irland der (angenommene) Todestag des heiligen St. Patrick gefeiert wird, 160 Gebäude beleuchtet. Das Nelson Denkmal in London, das Kolosseum in Rom, Edinburgh Castle, The London Eye, der Chicago River, die Christus Statue in Rio, das Moulin Rouge in Paris, der schiefe Turm von Pisa, das Opernhaus in Sydney und viele mehr. München war dieses Jahr mit vier Gebäuden dabei: Das erste Mal erstrahlte das neue Rathaus in grün. Wieder dabei die Allianz Arena mit neuer Lichtanlage, die BMW Welt sowie der Olympiaturm. Rund um den Globus wurde dieser Tag gefeiert im satten Grün, so grün wie die irischen Kleeblätter (Shamrock).

Fotogalerie Greening München 
Youtube 20. St. Patrick´s Day München - Impressionen

Nach 20 Jahren gibt Paul Daly seine Posten als Chairman und Präsident ab. Wir hoffen, dass sein Nachfolger sein Werk, ebenso wie er, mit so viel Herzblut weiterführen wird. Wir sagen ein herzliches Dankeschön an diesen Vollblut Musiker und Organisator und wünschen ihm alles Gute.

 

© Bericht und Fotos: Erika Urban

 

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena


Bis auf 2 Termine stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

Zum Anfang