Home2015Irish Spring Forum Fürstenfeld

Irish Spring Forum Fürstenfeld

Irish Spring  -  Festival of Irish Folk Music

Irish Spring Banner 2015

Veranstaltungsforum Fürstenfeld - Stadtsaal am 12.03.2015

 

Kurz vor dem irischen St. Patrick´s Day kehrte das Flair der grünen Insel im Veranstaltungsforum in Fürstenfeldbruck ein. Der große Saal war in grünen Farbtönen beleuchtet und an den vielen Tischen mit Bänken konnten man sich ein Guinness schmecken lassen. Die meisten Plätze waren belegt, ausverkauft war dieses irische Festival nicht.

Wie die meisten in Deutschland aufgeführten irischen Festivals war auch dieses in 4 Teile aufgeteilt: 2 Bands bis zur Pause, danach eine Band und das Finale mit allen beteiligten Musikern.

So begann dieser Abend mit zwei Schottinnen. Esther Swift an der Konzertharfe, welche eher unüblich ist für irische Musik, und Catriona Price mit ihrer Geige. Zusammen sind sie das Duo Twelfth Day, angekündigt als Atmospheric Folk. Zwei Stimmen, zwei klangvolle Instrumente und eigene Interpretationen eher aus der Klassik stammende Songs. Das letzte Lied war in deutscher Sprache gesungen: Schuberts Romanze.
Ruhige Musik in der ersten halben Stunde dieses Abends. Nur mit viel gutem Willen konnte man ab und zu irische Klänge durchhören. So gut wie diese beiden Musikerinnen waren – für ein irisches Festival wohl doch eher fehlbesetzt.

Die Reise der nächsten halben Stunde, welche Mórga mit seinen Gästen von den 70ern bis zurück in die 20er Jahre in Amerika antrat, war von Anfang an die Musik, welche den irischen Folk ausmacht. Mórga, der Name kommt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie majestätisch, erhaben, nobel, das sind 4 Musiker aus Irland und Dänemark.
Danny Diamond Geige, Dominic Keogh Bodhran, Flute, David Munnelly Accordion und Jonas Fromseier Banjo. Ab dem Moment, als diese Band die Bühne betrat, hielt es die ersten nicht mehr auf ihren Bänken. Sie tanzten und klatschen rhythmisch mit. Das irische Lebensgefühl hatte das Forum Fürstenfeld erreicht.

Die nun folgende 20 minütige Pause nahm nur kurz diese Welle aus den Besuchern, um umso mehr zurückzukehren als die 6 köpfige Band
Perfect Friction die Bühne betrat. Louise Kelly Vocal, Debbie Bynre Accordion, Courney Cullen Fiddle, Flute, Lottie Cullen Uilleann Pipes, Robbie Walsh Bodhrán und Mark Nagle Guitar waren das erste Mal auf Deutschland Tour und brachten den Saal zum Kochen. Mit eigenen Songs rissen sie die Fans der irischen Musik mit sich. Diese Band muss man sich merken und hoffen, dass sie bald wieder nach Deutschland zurückkehren werden.

Das große Finale mit allen Musikern beendete diesen irischen Abend. Es war der absolute Höhepunkt und es faszinierte immer wieder, dass aus mehreren Gruppen eine große Einheit werden konnte. „With or without you“ von U2 und das jahrhundertealte irische Volkslied „Auld Lang Syne“ waren Momente mit Gänsehaut. Ein phantastischer Abend ging zu Ende.

Manch einer stand noch mit den Musikern zusammen, unterhielt sich und bedankte sich bei ihnen und wollte diese Stimmung nicht loslassen. Und einige der heutigen Gäste werden wir sicher am Sonntag den 15. März 2015 wiedersehen zur 20. St. Patrick´s Day Parade in München. Denn so schnell hören die Iren und die Bayern nicht auf zu feiern.


Hier geht es zur großen Fotogalerie des Abends !!!!

 

 

© Bericht und Foto: Erika Urban

 

News:

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:
21. Juni bis 23. Juni 2024

Das Line Up steht fest.


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

Zum Anfang