Home2018Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue auf Heartbreak Century Tour

Sunrise Avenue Oly 2018 Banner

Olympiahalle München am 16.03.2018

Bereits viele Stunden vor Beginn des Konzertes standen die ersten Fans vor den verschlossenen Türen der Olympiahalle in München. Es war ein langes Warten bis sich diese um 18 Uhr 30 endlich öffneten. Zu diesem Zeitpunkt bildeten sich bereits Schlangen deren Ende man nicht mehr sehen konnte. Die zum Eingang West endete unten an dem großen Parkplatz. Noch 90 Minuten bis Konzertbeginn und noch einmal eine Stunde länger, bis Sunrise Avenue und ihr Frontmann Samu Haber auf die Bühne gehen würden. Keine ärgerlichen Worte, keine Unruhe – einfach nur eine glückselige Vorfreude. Also die Türen sich öffneten rannten die ersten Fans los, runter in die Arena und vor zur Absperrung vor der Bühne. Die ersten sein, ganz vorne stehen – das lange Warten hatte sich gelohnt.

Die ausverkaufte Olympiahalle füllte sich schnell. Um 19 Uhr 50 begann der deutsche Sänger Tim Kamrad und seine Musiker das Publikum zu unterhalten. Er stellte sein Debutalbum „Down & UP“ vor. Musik die ins Ohr geht und doch die Halle nicht erreichen kann. Zu groß ist die Bühne, die Mittig in die Zuschauerreihen der Arena hineinragt. 40 Minuten zeigt er sein Programm ohne sich irritieren zu lassen. Am 21.09.2018 tritt er im Technikum auf. Dort wird er sicher zeigen können, dass er ein großartiger Musiker ist.

Um 21 Uhr begannen die Männer und Frauen zwischen 6 und 60 Jahren unruhig zu werden. Eine Minute später begannen sie zu klatschen bis die Halle dunkel wurde, die Musiker auf die Bühne gingen und die ersten Klänge durch den hohen Bau zogen. Der Leadsänger der Band, Samu Haber (sowie Akustikgitarre), Raul Ruutu (Bass), Sami Osala (Drums) Osmo Ikonen (Keyboard) und Riku Rajamaa (E-Gitarre), hatten jeden einzelnen Gast seines Konzertes sofort in ihrem Bann. Ab diesen Moment hieß es singen, tanzen, klatschen. Das Publikum ist textsicher, singt einige Passagen der Songs alleine. Samu Haber genießt diese Momente. Ganz hinten in der Arena tanzte ein ca. 6-jähriger Junge mit großen Kopfhörern auf den Ohren. Gehörschutz ist wichtig. Er hätte Samu sicherlich gefallen. Sein jüngster Fan an diesem Abend. Für die Band ist ein Fan nicht einer von vielen. Sie vermitteln jedem Einzelnen wichtig zu sein. Samu Haber – der Sunnyboy zum Gernhaben. Und noch eines schaffte diese Band: Der Sound war hervorragend. Egal wo man stand oder saß in der großen Olympiahalle, von überall aus konnte man jedes einzelne gesungene und gesprochene Wort verstehen. Es geht, auch wenn es viele Bands und deren Tontechniker dies nicht schaffen. Auch die begleitenden Bilder auf der Videowand, welche sich gekonnt mit den Live-Bildern der Musiker mischten, waren ein Kunstwerk für sich. Die Anordnungen der Strahler und Leuchten tauchten die Bühne oft in ein magisches Licht.
2 Stunden, in den es nur glückliche Gesichter gab. Auf der Bühne, vor der Bühne, bis hoch in den obersten Rang.

Viele aus der ersten Reihe werden morgen auch in Leipzig wieder dabei sein und auch zum Schlusskonzert in Helsinki. Sie sind Fans mit Leib und Seele. Die Nachricht, dass Sunrise Avenue am 22. Juni 2018 zurückkehren nach München für ein Open Air auf den Königsplatz, ließ deren Herzen wieder ganz hochschlagen. Und einige werden sich noch heute Abend in die gerade gekaufte Bettwäsche vom Merchandise Stand reinkuscheln und von dem Konzert träumen. Und natürlich von dem nächsten Wiedersehen.

Fotogalerie des Abends

 

© Foto und Bericht: Der Musikjournalist / Erika Urban

 

 

 

Veranstaltungen:

Samstag, 18.08.2018 / 20:00 - Uhr
Peter Kraus - Brunnenhof der Residenz München
Sonntag, 19.08.2018 / 20:00 - Uhr
La Notte Italiana - Brunnenhof der Residenz München
Freitag, 24.08.2018 / 20:00 - Uhr
Das Beste von Austria 3 - Brunnenhof der Residenz München
Donnerstag, 06.09.2018 / 13:30 - Uhr
Festival Mediaval - Selb auf dem Goldberg
Freitag, 07.09.2018 / 12:30 - Uhr
Festival Mediaval - Selb auf dem Goldberg
Samstag, 08.09.2018 / 10:30 - Uhr
Festival Mediaval - Selb auf dem Goldberg
Sonntag, 09.09.2018 / 10:00 - Uhr
Festival Mediaval - Selb auf dem Goldberg
Samstag, 15.09.2018 / 20:00 - Uhr
It takes Two - Deutsches Theater München
Sonntag, 16.09.2018 / 20:00 - Uhr
It takes Two - Deutsches Theater München
Freitag, 12.10.2018 / 20:00 - Uhr
Bavarian Burlesque Festival - Deutsches Theater München

Was tut sich so?

Für weitere Infos einfach klicken:

Alle Veranstaltungen unter 
Archivierte Beiträge! Fotos in der
Fotogalerie! (Kopfleiste klicken)

 

Indianer- und Trapper Festival
am Hausler-Hof Hallbergmoos.
Fotogalerie und Videos sind
online.

30 Jahre Tollwood. Die Fotos
des Jubiläumsfestivals werden
jeden Tag mehr. Impressionen 
und Konzerte. 

Die große Fotogalerie 
des Sommernachtstraums
im Olympiapark München 

ist online 

2 Tage Sonnenschein, 
Gemütlichkeit und
ca. 50 Bands. 
Das war Munich
Unplugged 2018. Ein kleiner
Teil dieses großartigen 
Wochenendes in Form von 
einer Fotogalerie.

Ein fantastischer Abend mit 
Nick Woodland und seinen 
Musikern im Lustspielhaus 
München. Die Fotos sind 
online.

Die Fotos der irischen Nacht
im Schlachthof München 
und der St. Patrick´s Day
Parade sind online.

DORO und ihre Band im
Backstage Werk München.
Hier geht es zu den Fotos.

Claudia Koreck auf ihrer Tour
"Holodeck" im Freiheiz
München. Die Fotogalerie
ist nun online.

Der Showpalast in München-
Fröttmaning öffnete seine
Tore zur großen Premiere von
APASSIONATA presents EQUILA!
Wer alles von Film und Sport
über den Roten Teppich lief in
der großen Fotogalerie.

Willi Resetarits und Stubenblues.
Deutschland Premiere im
Lustspielhaus München.
Große Fotogalerie des
Abends nun online.

Circus Roncalli in München
am Leonrodplatz. Premiere
40 Jahre Regenbogen.
Die Fotos sind des Abends
sind online.

Wolfgang Ambros im
Prinzregenten Theater
München. Vol. V - Tour
vor ausverkauftem
Haus.

Musical-Sommer auf der
Freilichtbühne Tecklenburg.
Die Fotos von "Rebecca",
"Shrek" und "Aladin" sind
online.

Manfred Mann´s Earth Band
im Brunnenhof der Residenz
München. Die Fotos sind online.

Die Fotos des Münchner
Sommernachtstraum
sind online.

Tollwood - Das Sommerfestival
in München. Die Fotos von
Haindling sowie einige
Impressionen sind online.

Doppelkonzert auf dem
Bluetone Festival in Straubing.
Christina Stürmer und
Max Giesinger beenden das
Festival. Die Fotos sind online.

Die Fotos vom Rewe
Family Fest sind online.
Auf der Bühne: Gil Ofarim,
Stefanie Heinzmann und
Wincent Weiss.

Die Söhne Mannheims
eröffnen das Bluetone
Festival an der Donau in
Straubing. Die Fotogalerie
ist online.

Sascha Grammel -
Jetzt wird´s lustig!

Die Fotos der Vorstellung vom
20. Juni 2017 im Circus Krone
München sind online.

Social-Media meets Sister Act.
Wir schauen ein wenig hinter
die Kulissen von Sister Act am
Deutschen Theater in München.
Fotos in der Fotogalerie und
Impressionen auf Youtube.

Sarah Lesch, in Begleitung
von Oliver Haas und Tim Ludwig
von der Band byebye im
Vereinsheim Schwabing München.
Die Fotos sind online.

Irish Spring Festival im
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
in Fürstenfeldbruck. Die Fotos
des Abends sind online.

Die Fotos rund um den
St. Patrick´s Day sind online.
Father Ray Kelly hält die Messe
in der St. Ludwig Kirche
München. Große Party im
Hofbräuhaus München.
Parade und Afterparade Party.

 

News:

Festival - Mediaval

Das Beste aus 10 Jahre
Festival Mediaval!
Vom 06.-09.09.2018 findet
wieder das Festival Mediaval
in Selb statt. Es ist 
Europas größtes Open-Air-
Mittelalter-Musik-Festival.
U.a. mit Schandmaul, Faun, 
Subway to Sally, Omnia
Fiddler´s Green und vielen
mehr. 
 
Informationen und Tickets
------------------------------------------------

Tollwood
Sommer-Festival 2019

Nach dem Tollwood ist vor
dem Tollwood.
Die ersten Konzerte für den
Sommer 2019 stehen bereits fest
und sind im Vorverkauf:
EAV, Schmidbauer & Kälberer feat.
Stefan Dettl, Nena  ......  und es
werden mehr und mehr.
 
Informationen und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2018 / 2019

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Tecklenburg 2019

Die Freilichtbühne
Tecklenburg bringt 2019
"Doktor Schiwago" und
"Don Camillo und Peppone"
auf die Bühne. 
Der Vorverkauf beginnt im 
November 2018.


Informationen

------------------------------------------------
Tecklenburg 2018

2018 bringen die Freilichtspiele
Tecklenburg "Les Miserables"
und "Spamalot" auf die Bühne.
Als Kindermusical wird
"Peter Pan" aufgeführt.


Informationen und Tickets

------------------------------------------------
Zum Anfang