Home2024Cornelia Corba als Schwabinger Gisela

Cornelia Corba als Schwabinger Gisela

Cornelia Corba als
„Die Schwabinger Gisela“

Cornelia Corba Banner 1 

Deutsches Theater München / Silbersaal am 24. Januar 2024

Die Schwabinger Gisela war und ist noch immer ein Münchner Original. Ihre Art zu leben, auf Bühnen zu singen und zu tanzen, wurde früher als frivol angesehen, Lieder wurden zum Teil verboten. Doch Gisela Jonas-Dialer (* 24. Januar 1929 † 25. Juli 2014), wie sie eigentlich hieß, lebte einfach so, wie es ihr gefiel. Zu ihren Freunden und Publikumsstammgästen gehörten Leonard Bernstein, Franz Josef Strauß, Prinzessin Soraya, Erich Kästner, Kirk Douglas, Udo Jürgens und viele mehr. Am heutigen Tage wäre sie 95 Jahre alt geworden.

Kein Wunder, dass der Silbersaal des Deutschen Theaters in München heute ausverkauft war. Viele Freunde und Wegbegleiter der Schwabinger Gisela, aber auch der Künstlerin Cornelia Corba, waren an diesem Abend voller Vorfreude und mit großen Erwartungen in diesen schönen Saal gekommen.

Die kleine Bühne ist optimal genutzt und mit Utensilien der Zeit, als Gisela noch ihr Lokal in der Occamstr. in Schwabing hatte (Bei Gisela ist heute das Vereinsheim), liebevoll bestückt. Cornelia Corba, ausgebildete Musicaldarstellerin, haucht der Schwabinger Gisela nicht nur durch ihre Stimme im Gesang, sondern auch mit den vielen wunderbaren Erzählungen wieder Leben ein. Auch mit der Gitarre zeigt sie ihr musikalisches Talent. Thomas E. Killinger begleitet Cornelia Corba am Klavier. Die Melodien hierfür hat der Komponist selber aufs Papier gebracht, da für die meisten Lieder keinerlei Noten mehr vorhanden waren.

Es war ein langer Weg von der Idee bis zur fertigen Bühnenfassung. Das Buch hierzu schrieb Cornelias Mutter und rechte Hand Bella, die vielen Fotos, welche auf einer Leinwand projektiert wurden, sind  von vielen Helfern herausgesucht worden. Die vielen Lieder genauestens eingeübt.

Auch Christian Ude, Altoberbürgermeister der Stadt München, der die Schwabinger Gisela persönlich kannte, erzählt mit Fotos auf seiner Facebook-Seite über diesen Abend.

Kaum jemand wollte nach Hause gehen, eine Zugabe nach der Anderen wurde erbeten. Cornelia Corba gab diesem Wunsch sehr gerne nach.

Giselas Laterne steht noch heute am Wedekindplatz


 

Fotogalerie des Abends



Video vom Schlussapplaus



Alle Infos zur Künstlerin Cornelia Corba



© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

 

News:

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Bis auf Termin stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang