Home2023Circus Theater Roncalli - Premiere in München

Circus Theater Roncalli - Premiere in München

Roncalli Theater Circus

Roncalli Premiere Banner

Werksviertel München – Premiere am 14. Oktober 2023


Endlich ist er wieder da, der Zirkus der Träume wahr werden lässt: Circus Theater Roncalli gastiert vom 14. Oktober 2023 bis 12. November 2023 im Werksviertel in München, direkt hinter dem großen Riesenrad. Zur heutigen Premiere wurden viele Gäste eingeladen sowie viele Medienvertreter. Wenn Bernhard Paul mit seinem Circus, der auch ein wundervolles Theater ist, in München Station macht, will sich das niemand entgehen lassen. Kein Wunder, dass die Hälfte der Tickets aller Vorstellungen bereits verkauft sind.

Mit der üblichen Verspätung eines Premierentages, die mit kleinen Clown-Einlagen und den ersten Klängen des Orchesters überbrückt wird, betritt Bernhard Paul die Manege und begrüßt das Publikum. Er ist wieder in der Stadt, in der es sogar einmal einen Roncalliplatz gab. In den letzten Jahren war er immer auf der Suche nach einem geeigneten Platz, zu dem in dieses Mal sein Freund Michael Käfer verhalf.

Der große Visionär, der vor 48 Jahren diesen Zirkus gegründet hat und im Laufe der Jahre zu dem gemacht hat, das er heute ist: Kunst in Vollendung. Schon lange arbeitet er ohne Tiere, Nachhaltigkeit ist für ihn nicht nur ein Wort. Und das schon lange, bevor hierüber die Diskussionen begannen. Roncalli ist einzigartig.

Gleich zum Vorstellungsbeginn zeigt Roncalli, wie weit er vorauslebt. Auf der Gaze, rund um die Manage, werden riesen große Hologramme gezeigt. Atemberaubend die Darstellungen des Zuges, der Elefanten und am Schluss ein freundliches „Servus München“.

25 Artisten, darunter als Special Act Lili Paul-Roncalli, die in München geboren wurde und nur bis zum 5. November 2023 ihre atemberaubende Show zeigt, dass man meinen könnte, sie hat keine Knochen im Leib, bringen die Zuschauer nicht nur zum Lachen und Staunen, sondern reißen sie auch während und nach jedem Show-Act zu nie erlebten Applausstürmen hin. Zwischen den Shows gibt es Live-Musik des 8-Köpfigen Orchesters, unter der Leitung von Georg Pommer, dessen jeder einzelne Musiker ein Multiinstrumentalist ist. Live-Music ist in der heutigen Zeit so selten geworden, bettet aber eine Show perfekt ein. Auch das Roncalli Ballett ist eine Seltenheit in der Zirkus-Branche.

Es gibt natürlich auch immer „Lieblinge“, die einfach jeden einzelne Gast zum Strahlen bringt, auf sie wartet und sich freut, wenn sie wieder auftreten. Das sind auf der Tour ganz sicher Jonny Rico, der mit viel Charme und artistisches sowie musikalischen Können die Leute begeistert sowie Anatoli, der bereits vor der Show die Gäste in seinem Käfig begrüßt. Beide sind immer mal wieder in der Manege, aber auch einfach zwischen den Gästereihen.

Jeder Artist, jeder Show-Act, ist Weltklasse. Sie werde genauestens ausgesucht, um den hohen Niveau des Circus Theaters Roncalli gerecht zu werden. Einige sind schon mehrfach Teil der Tourneen gewesen. Einer davon ist Gensi, der Weißclown, der viele Jahre fester Bestandteil des Zirkusses ist. Ein poetischer Clown, dessen Präsenz bis in die letzte Reihe des Zeltes zu spüren ist.

Die Artisten, Akrobaten und die Clowns bringen Lebensfreude in oft kalte Tage. Das Publikum vergisst 2,5 Std., was sonst so außen herum geschieht. Einfach nur fröhlich sein, einfach lachen und staunen und fröhliche Menschen treffen. Das ist ein Abend, aber auch ein Vormittag oder Nachmittag beim Circus Theater Roncalli.

In der Pause lohnt es sich ein wenig auf dem Platz zu schlendern, die antiken Zirkuswagen zu bestaunen und das viele schöne Merchandising und die Spielzeuggegenstände anzusehen. Und in der Luft liegt der wunderbare Duft von Popcorn.

München ist die vorletzte Station in Deutschland. Danach geht es über die Weihnachtszeit für mehrere Monate nach New York/USA.

In zwei Jahren wird der Circus Roncalli wieder in München sein, auf seiner 50-Jahre-Tour. Dieser Geburtstag wird sicherlich groß gefeiert.

Termine im Münchner Werksviertel (14. Oktober 2023 bis 12. November 2023):

Montag und Dienstag ist spielfrei
Mittwoch bis Samstag jeweils um 15:00 Uhr und 19:30 Uhr
Sonntag um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Ausnahme: Mittwoch, der 01.11.2023 – Feiertag – 11:00 Uhr und 15:00

Zusatzshows: Samstag den 28. Oktober 2023 und 11. November 2023 jeweils um 11 Uhr. 

Die Eintrittspreise liegen zwischen 15,-- € und 74,-- €. Es gibt ermäßigte Preise.
Näheres bei allen Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.roncalli.de
 , telefonisch unter +49 (0) 089 – 21 23 19 44 und an der Zirkuskasse vor Ort während der Spielzeit. 

Bitte kommt mit den öffentlichen Verkehrsmittel, da die Parkplätze begrenzt sind und der Ostbahnhof nur wenige Minuten entfernt liegt. 

Alle Infos unter www.roncalli.de

Fotogalerie des Abends

Kurze Impression auf Youtube

PK vom 04. September 2023 auf Youtube


© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

 

News:

         Tollwood
    Sommer-Festival
Termine 2024/2025
  der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.

Die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

Zum Anfang