Home2019Irish Heartbeat Garching im Theaterzelt

Irish Heartbeat Garching im Theaterzelt

Irish Heartbeat

Irish Heartbeat 2019 Banner
Theaterzelt Garching – 23. März 2019

Jedes Jahr werden es mehr Besucher in Garching, wenn es heißt: Irish Heartbeat feiert den St. Patrick´s Day. Dieses Jahr feierte das Irish Heartbeat Festival auch sich selber. 30 Jahre ist es nun her, dass Petr Pandula dieses Festival aus der Taufe gehoben hat. Im Laufe dieser Zeit haben viele junge Musiker den Sprung vom Irish Heartbeat auf die großen Bühnen geschafft. Der bekannteste Sohn war sicherlich Rea Garvey, der 1996 und 1997 mit seiner Band Reckless Pedestrians auch im Bürgerhaus Garching seine Anfänge fand.
Dieses Mal musste man allerdings in ein Theaterzelt ausweichen, welches aber auf keinen Fall schlechter war als das Bürgerhaus, dass zurzeit umgebaut wird.

Auch Petr Pandula war endlich wieder mit auf Tour dabei und begrüßte das Publikum in seinem, bereits bekannten, grünen Anzug mit Kleeblättern. Er erzählte wie alles begann und einige Anekdoten der letzten 30 Jahre. Auch dieses Jahr war er ein gutes Händchen bewiesen mit 3 fantastischen Bands und kündigte gleich zu Anfang die wohl beste Band des Abends an: Billow Wood. Eine neue Band die sofort überzeugte. Die Stimme wie die von Ciara O´Donnell hört man in ihrer Klarheit und Wärme nur sehr selten, außerdem spielte sie die Bodhrán und die Flöte. Brid O´Donnell am Akkordeon, Harry Lawlor an der irischen Harfe und der Gitarre und Marc O´Donnell mit seiner Geige machen die Band komplett.
Nach einer kurzen Pause gehen zwei Urgesteine des Irish Heartbeat auf die Bühne. Geraldine MacGowan (Vocal, Bodhrán) und Kevin Griffin am Banjo zeigen, das jedes Jahr und jede Teilnahme am Irish Heartbeat sie nur besser gemacht haben. Perfektion auf der Bühne in Garching. Begleitet werden die beiden irischen Vollblutmusiker von Seán Earnest an der Gitarre.
Noch einmal eine kurze Pause, dann wurde es feurig im Theaterzelt. Fusion Fighters – Step dance extravaganza – so wurden diese temporeichen Tänzer angekündigt. Mehrfach brachen die Gäste im Theaterzelt in Begeisterungsstürmen aus. Lediglich die kurzen musikalischen Einlagen unterbrachen diese Hochstimmung um dann gleich wieder, beim nächsten Stepptanz eines einzelnen oder der ganzen Gruppe, in Ekstase zu verfallen. Leider kam die Musik zu diesen Tänzen vom Band.

Das große Finale! Wie immer der absolute Höhepunkt eines jeden Abends der Tour des Irish Heartbeat Festivals. Alle Musiker gingen gemeinsam auf die Bühne und mit ihnen Petr Pandula, ohne den es diese 30 Jahre nicht geben hätte. Er stand dieses Mal auch an einem Mikrofon und spielte die irische Flöte. Alles Gute zum 30. Geburtstag und auf weitere 30 Jahre. Und auch für ihn war es ein Jubiläum, allerdings anderer Art. Wolfgang Windisch, Kulturreferent der Stadt Garching, geht in Rente. Mit diesem Abend wurde auch er gefeiert und verabschiedet.
Ein großartiger Abend im Theaterzelt Garching. Die Gäste freuen sich jetzt schon auf 2020, wenn es wieder heißt: Wir feiern den St. Patrick´s Day im Bürgerhaus Garching. Das Programm für den 21. März 2020 steht bereits fest und ist einsehbar unter www.st-patricksday.de

Wer es bis dahin ohne irische Musik nicht aushalten kann, der hat die Möglichkeit zum „The Irish Folk Festival“ zu gehen, welches mit fantastischen Musikern ab Mitte Oktober 2019 auf Tour ist. Der nächstgelegen Spielort ist Germering am 19. Oktober 2019. Die Tour, welche ebenfalls von Petr Pandula und Magnetic Music veranstaltet wird, ist mindestens so mitreißend wie das Irish Heartbeat Festival.

 

Hier geht es zur großen Fotogalerie

Das große Finale im Theaterzelt Garching auf Video

 

© Der Musikjournalist – Erika Urban

 

News:

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Bis auf Termin stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang