Lazarus – Premiere des Musicals von David Bowie & Enda Walsh
Landestheater Linz am 27. September 2018
Die erste Premiere der neuen Saison. Das Landestheater Linz lud ein zu David Bowies letzten Werk. Am 07. Dezember 2015 wurde „Lazarus“ das erste Mal aufgeführt. Am 10. Januar 2016 verstarb das Multitalent.
Wer sich ein wenig mit David Bowie befasst hatte, und nicht davon ausging ein Musical zu sehen, welches sich in die Kategorie „Mamma Mia“ oder „Ghost“ einreiht, für den war der heutige Abend sicherlich eine Bereicherung. Ob man nun die Geschichte nimmt, wie sie in der Handlung steht, oder einfach alles auf sich wirken lässt wie man es eben empfindet, das muss jeder für sich selber entscheiden. So wie man David Bowie von vielen Seiten sehen konnte, so wie Genie und Wahnsinn oft Hand in Hand gehen, so reich ist auch diese Geschichte in ihren Ausdrücken. Zeigt die Bühne vielleicht einfach nur einen Seziersaal in einem Irrenhaus? Ebenfalls verwandelbar in so viele verschiedene Richtungen, mit nur ganz wenigen Handgriffen? Oder ist so einfach, dass man einfach nur seine Phantasie zulassen muss, wie es Kinder ganz selbstverständlich machen, sich auch oft imaginiere Freunde schaffen, zum Spielen, zum Reden. Es geht so viel, wenn man es zulässt.
Für diese Inszenierung hat man 17 Lieder, alle geschrieben von David Bowie und orchestriert von Henry Hey, in englischer Sprache belassen. Die Dialoge sind auf Deutsch. Diese Lieder, gelebt, gefühlt und gesungen von Darstellern, die einen die Luft anhalten lassen. Riccardo Greco als Newton ist eine Offenbarung und für diese Rolle ganz sicher das Beste was die Musicalwelt zu bieten hat. Seine Stimme weich, klar, kraftvoll – unfassbar was dieser Künstler aus dieser Rolle und diesen Songs macht. Ariana Schirasi-Fard lebt Elly. Oder lebt doch nicht? Elly ist eine undurchsichtige Rolle, die auch viele Phantasien zulässt. Stimmlich wünscht man sich einfach nur mehr von ihr zu hören. Carsten Lepper ist Valentine. In diese Rolle kann man sicherlich am meisten reininterpretieren. Erstklassik dargestellt und auch stimmlich einfach unglaublich faszinierend. Hanna Kastner – Das Mädchen. Undurchsichtig, nicht so ganz greifbar. Eine glanzvolle Besetzung im einfachen Kleid. Christoph Fröhlich – Michael. Eine schwierige Rolle perfekt besetzt. Christof Messner – Zach. Die Rolle der vielen Sehnsüchte ebenso schwierig wie perfekt besetzt. Auch die weiteren Darsteller einfach gesucht und gefunden für „Lazarus“. Spätestens, wenn am Ende der 2 ½ Stunden incl. Pause „Heroes“ auf der Bühne zelebriert wird, wissen die, die noch immer auf ihren Plätzen im großen Saal des Musiktheaters in Linz sitzen, was es heißt minutenlang Gänsehaut zu haben. Und diese feiern im Schlussapplaus diese Cast, festes Ensemble des Musiktheaters Linz, als wäre sie von einem anderen Stern, denn so gut kann kaum etwas auf Erden sein – oder nur in der Phantasie.
Premierenbesetzung
Riccardo Greco - Newton
Ariana Schirasi-Fard – Elly
Hanna Kastner – Das Mädchen
Carsten Lepper - Valentine
Christoph Fröhlich - Michael
Christof Messner – Zach/Ben
AOI Yoshida - Japanerin / Maemi / Girl 3
Daniela Dett – Girl 1
Lynsey Thurgar – Girl 2
Szenenfotos der Hauptprobe vom 22. September 2018 © Reinhard Winkler
© Bericht: Der Musikjournalist / Erika Urban
News:
Spielzeit 2024/2025
Das Stadttheater Fürth stelltStadttheater Fürth
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen.
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------
Spielzeit 2024/2025
Die Spielzeit 2024/2025 bringtGärtnerplatztheater
München
wieder viele alte und neue
Highlights.
Auch "Les Misérables" kehrt
zurück und vieles vieles mehr ......
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------
Deutsches Theater München
Die Musik ist hier zu Hause.Spielzeit 2024 / 2025
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.
Informationen und Tickets
------------------------------------------------
Tollwood
Sommer-Festival
Termine 2025
der Musik-Arena
Tollwood 2024 ist zu Ende. Doch
die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
BAP, Spider Murphy Gang, Samu Haber,
Elements of Crime, Amistat,
Suzi Quatro ..... und es werden immer
mehr.
------------------------------------------------