"Der varreckte Hof" von Georg Ringsgwandl
Premiere am 09. August 2016
Georg Ringsgwandl ist, besonders in Bayern, sicherlich den meisten bekannt. Doch heute geht es im Lustspielhaus nicht um ihn, sondern um ein Werk, das er geschrieben hat: „Der varreckte Hof“, eine Stubenoper. Seit 2012 wird dieses unvergleichbare Stück aufgeführt und ist im August an 15 Abenden in der Occamstraße in München-Schwabing. Die Premiere ist ausverkauft, das Publikum gemischt und voll spannender Vorfreude. Kurz nach 20 Uhr beginnt Titus Waldenfels das Intro an seiner Gitarre. Die Bühne stellt eine alte Stube eines Bauernhofes dar. Die betagte Bäuerin des Hofes, den eigentlich keiner mehr haben will, und auch die Hofbesitzerin teilt mit ihren Hof dieses Schicksal. Sohn, Tochter und Schwiegersohn wollen ihre Freizeit durch diese alte und wohl auch demente Frau nicht einschränken. Da kommt zur Entlastung aller, und das in vielen Lebenslagen, Svetlana aus der Ukraine ins Spiel.
„Der varreckte Hof“ bringt viele Klischees auf den Tisch sowie große und kleine alltägliche Probleme. Geschickt werden diese auf lustige Art verbunden. Mit jedem Wort, jedem Sprechgesang und jeder Wortkette (wer das Stück gesehen hat, weiß, was damit gemeint ist), spürt man die Handschrift von Georg Ringsgwandl. Nur er kann Unnützes und Nützliches, Intelligentes und Dümmliches so vereinen und in Worte binden, ohne das es so wirkt. Doch die wahre Kunst ist es sicherlich dies alles auf eine so unfassbar gelungene Art wieder zu geben wie von diesen 5 Künstlern dieses Abends. Ein großes Fragezeichen steht da im Raum: Wie machen die das? Wie merken die sich das? Wie schaffen die es nicht laufend nahe an Lachkrämpfe zu gelangen, wie das Publikum? Mit toternstem Gesicht und wunderbarer Mimik gibt jeder einzelne Darsteller seiner Person dessen unverkennbaren Charakter.
Ein Abend mit dieser Stubenoper hat eines ganz sicher: Lachen bis die Tränen kommen! Und auch am nächsten Tag, und beim Zurückdenken, bleibt immer mal wieder ein Grinsen im Gesicht. Und doch überdenkt man ein paar Situationen und prüft sich selbst. Den Besuchern sei lediglich anzuraten der bayerischen Sprache zu mindestens im Verstehen mächtig zu sein, da sonst doch die eine oder andere feine Kleinigkeit verloren geht. Nach dem Premierenabend waren sich die Gäste einig: So viel Spaß hatten sie seit langem nicht mehr.
Weitere Informationen und Tickets
Besetzung:
Andreas Bittl als Oma
Markus Baumeister als Schwiegersohn Günther
Sebastian Edtbauer als (Manager-)Sohn Rupert
Silvia Maria Jung als Svetlana
Kathrin Anna Stahl als Tochter Gerlinde
Musikalische Leitung: Titus Waldenfels
Regie: Steffi Baier
© Foto und Bericht: Erika Urban
News:
Deutsches Theater München
Die Musik ist hier zu Hause.Spielzeit 2024 / 2025
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.
Informationen und Tickets
------------------------------------------------
Spielzeit 2024/2025
Das Stadttheater Fürth stelltStadttheater Fürth
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen.
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------
Spielzeit 2024/2025
Die Spielzeit 2024/2025 bringtGärtnerplatztheater
München
wieder viele alte und neue
Highlights.
Auch "Les Misérables" kehrt
zurück und vieles vieles mehr ......
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------
Tollwood
Sommer-Festival
Termine 2025
der Musik-Arena
Tollwood 2024 ist zu Ende. Doch
die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
BAP, Spider Murphy Gang, Samu Haber,
Elements of Crime, Amistat,
Suzi Quatro ..... und es werden immer
mehr.
------------------------------------------------