Home2014Pippo Pollina Mühldorf

Pippo Pollina Mühldorf

Pippo Pollina und das Palermo Acoustic Quartett

PP Banner

Sommerfestival Mühldorf am Inn
Kulturzentrum Haberkasten / Innenhof am 11. Juli 2014

 

Am zweiten Tag des Sommerfestivals war das Konzert schon lange ausverkauft. Pippo Pollina und seine Musiker des Palermo Acoustic Quartetts machten auf ihrer Europatournee Halt um Pippo Pollinas neue CD „L´appartenenza“ vorzustellen und natürlich auch alte, bekannte
Lieder zu spielen.

Diese Tour endet am 22.08.2015 im Hallenstadion Zürich. 30 Jahre nachdem Pippo Pollina hier sein zu Hause gefunden hatte und ihm Linard Bardill prophezeite, dass aus dem Straßenmusiker einmal ein anerkannter Musiker werden wird, der genau dort spielen wird. Und genau wie heute Abend werden sicher wieder viele seiner Fans da sein, die bereits auch das Schlusskonzert der „Süden“ – Tour mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer in Verona miterleben durften.

Diesem zu Hause, der Schweiz, hat Pippo Pollina ein Lied gewidmet, ebenso wie seiner Heimat Sizilien, voller Sehnsucht und doch mit einer tiefen Zufriedenheit.
Von den neuen Liedern hat das Publikum am meisten „Laddove crescevano i melograni“ in den Bann gezogen. Eine wunderbare Ballade die jeden berührte. Auf einer Leinwand lief hierzu der deutsche Text zum Mitlesen. Pippo Pollina´s Stimme klang weich, samtig und doch so kraftvoll und rein. Und zwischen den Liedern erzählte Pippo Pollina immer wieder seine Geschichten, seine Erlebnis in 30 Jahren, die so oft zu Liedern geworden sind, so auch die Entstehung des Liedes „Mare Mare Mare“, voller Witz und Erstaunen. Songs wie „Camminando“, „Bruno“ und „Passa il tempo“ durften natürlich auch nicht fehlen. Und die Zeit verging wirklich viel zu schnell und bescherte den Gästen unvergessliche Stunden.

Eigentlich wäre „Bella ciao“ das letzte Lied des Abends gewesen. Doch die Leute wollten nicht gehen. Sie standen vor der Bühne und riefen ihn zurück – und Pippo Pollina kam zurück, alleine, ohne Band, und sang mit seinem Publikum noch ein allerletztes Lied.

Noch eine ganze Weile standen sie zusammen, Pippo Pollina und seine Gäste dieses Konzertes.
Ein paar Worte aus leuchtenden, glücklichen Augen und natürlich Autogramme – dieser Mann schenkte seinen Zuhörern noch gerne ein wenig seiner Zeit.

Das Album L´appartenenza zu kaufen lohnt sich in doppelter Hinsicht: Weil es einfach unglaublich gute Lieder enthält und in einem Booklet sich alle Liedtexte in italienischer und deutscher Sprache befinden. Die Inhalte der einzelnen Lieder Wort für Wort zu verstehen ist ein Erlebnis wie die Lieder selbst. Kaum jemand packt seine Gefühle, Gedanken und Erinnerungen in solch einer Art und Weise in Worte wie Pippo Pollina.

 

Fotogalerie des Abends

 

© Bericht und Foto: Erika Urban

 

News:

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Bis auf Termin stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang